Die Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim ist seit 1985 Teil des Wasserwehr-Stützpunktkonzeptes des Katastrophenschutzes des Landes. Das in der Marktgemeinde stationierte Arbeitsboot kommt samt Mannschaft überörtlich zum Einsatz und ist auch Teil des technischen Zuges der FuB-Bereitschaft Wels-Land.
Das Boot der ersten Generation wurde nach 33 Jahren ausgetauscht: Es wurde durch ein neues, leistungsfähigeres Modell ersetzt. Das 2018 in Dienst gestellte neue Boot verfügt über einen Aluminium-Doppelkammer-Rumpf, der sich bei vergleichbaren, bereits im Einsatz befindlichen Booten bewährt hat. Das Mehrgewicht im Vergleich zum glasfaserverstärktem Kunststoffrumpf des Vorgängers wurde mit einem entsprechend leistungsfähigeren Außenbordmotor kompensiert. Das neue Arbeitsboot bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger die nahezu gleichen Leistungsdaten auf, ist durch zahlreiche Detailverbesserungen aber wesentlich effizienter einsetzbar. Neu ist der Wetterschutz für die Bootsmannschaft.
Das Boot samt Transportanhänger wurde zur Gänze vom Katastrophenschutz des Landes Oberösterreich finanziert. Die Feuerwehr der Marktgemeinde hat die für den lokalen Einsatzbereich als sinnvoll erscheinende Zusatzausrüstung aus Eigenmitteln angeschafft.
Fahrzeugbeschreibung
Typ: Arbeitsboot
Motorisierung: Honda 135PS Außenborder, 4-Takt, Treibstoff 95ROZ, Schubkraft 800kg
Baujahr: 2018
Bauart: Flachwasserausführung, Aluminiumkonstruktion 4 mm Wandstärke
Doppelboden ca. 25cm, geteilt in 3 Kammern (über Inspektionsöffnungen kontrollierbar)
Windschutzscheibe nach vorne und Aufbaubügel heckseitig klappbar
hydraulische Bugklappe
manuelle Lenzklappen
Bordwandhöhe: ca. 80 cm
Zugelassen für 11 Personen
Gewicht: 1500kg
Zuladung: max. 1500kg
Länge 6,80m
Breite: 2,40m
Aufbauhöhe: 2,4m
Tiefgang: ca.75cm (Boot 15cm, Außenboarder 60cm)
Trailer: Eigengewicht Anhänger 800kg,
Fahrzeugaufbau
Aufbaufirma: Fa. Franz Meyer